Printkopfüberschrift

In vino sanitas


von Dr. Dr. med. Ernst Weeber
Facharzt für Allgemeinmedizin, Sport- u. Ernährungsmediziner Vinosanologe

Im Wein liegt nicht nur die Wahrheit (dies meist erst nach großen Mengen) sondern vor allem auch Gesundheit.

Dies ist nicht eine Wunschvorstellung meinerseits, sondern eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache. Alkohol, und vor allem Wein, ist nachweislich das effektivste Nahrungsmittel in der Präventivmedizin. Kein anderer Bestandteil unserer Nahrung hat so eindeutig positive Einflüsse auf die Gesundheit. Wie bei allen Dingen in unserem Leben spielt natürlich die richtige Dosis eine entscheidende Rolle.

Leider ist das Thema Alkohol von Emotionen überladen. Mit diesem Thema kann man viele Freunde gewinnen, aber auch Feinde mobilisieren. Jeder, der direkt oder indirekt mit Alkoholabhängigkeit zu tun hatte, wird mich massiv attackieren. Als Arzt, das können Sie mir glauben, bin ich genügend mit den negativen Seiten des Alkoholabusus vertraut.

Lesen Sie den ganzen Artikel: In vino sanitas (pdf - 119kb)
Startseite  Impressum  Datenschutz